Persönlichkeiten

Heinrich Schuster, langjähriger Bürgermeister

Heinrich Schuster war Burgdorfer Bürgermeister von 1889 bis 1926. Burgdorf hat (auch hier) die Nase vorn: mit 37 Jahren übertrifft Heinrich Schusters Amtszeit als Burgdorfer Bürgermeister sogar diejenige des legendären hannoverschen OB Schmalstieg.

Johann Heinrichs, 40 Jahre Superintendent

Von 1810 bis 1850 war Johann Heinrich Heinrichs Superintendent in Burgdorf. Ihm verdankt Burgdorf den zügigen Wiederaufbau der St. Pankratiuskirche nachdem großen Stadtbrand am 25.06.1809.

Ernst Ludwig Hilmer, Senator und Bürgermeister

Ernst Ludwig Hilmer war von 1849 bis 1852 Bürgermeister von Burgdorf. Schon in seiner Zeit als Senator übernahm er die Beaufsichtigung des Burgdorfer Armenwesen und das Amt des Rechnungsführers der städtischen Armenkasse. Sein umfangreiches soziale Engagement in Burgdorf führte schlußendlich auch zur Gründung der Burgdorfer Stadtsparkasse am 01. März 1854. Heute erinnert die Senator-Hilmer-Straße in der Weststadt an den „Gründervater“ der Stadtsparkasse Burgdorf.

Carl Spitta, Theologe und Dichter

Carl Johann Philipp Spitta gilt als eine der führenden Persönlichkeiten der Erweckungsbewegung in Niedersachsen, die im 19. Jhd. ganz wesentlich eine Singbewegung war, in der das Interesse am geistlichen Lied neu erwachte. Nach Burgdorf kam er erst im Jahre 1859. Wenige Wochen nach seiner Amtseinführung erkrankte Spitta an einem Fieber mit Ohnmachtsanfällen und starb am 28.09.1859.

Die Niemacks

Die Niemacks sind eine Familie, die im Jahre 1798 wie aus dem Nichts in Burgdorf auftauchte, über mehrere Generationen die Geschicke der Stadt maßgeblich
mitgestaltete und danach wieder verschwand.